Der Postbus ist auf dem Weg nach Veracruz, Mexiko

Der Postbus startet von Bremerhaven aus

Zum zweiten Mal tritt unser gelber Postbus seine Reise ohne uns an. Diesmal beginnt seine Überfahrt von Bremerhaven aus. Er wird 3-4 Wochen unterwegs sein bis er in Veracruz ankommt. Auch diesmal ist er hochglanzpoliert und penibel von uns gereinigt worden. Wir sind inzwischen geübt.

Berni brachte noch zusätzlich ein Moskitonetz an der Heckklappe und der Seitentür an. Wir denken an die No-See-Ums vom Everglades NP und die Mücken im Reserve Faunique Mastigouche, Kanada. Unser erstes Ziel, die Halbinsel Yucatan, besteht größtenteils aus tropischem Dschungel. Das heißt, es ist feucht und warm. Ideal für die Plagegeister, die wir schon zur Genüge kennen.

Wir planen unseren Aufenthalt auf die 180 Tage auszudehnen, die man ohne Visum in Mexiko verbringen darf.  Das wäre also bis Mitte Mai. Eine ideale Reisezeit: Von November bis Mai herrscht in Mexiko die Trockenzeit. Das bedeutet in tieferen Regionen Temperaturen von 25-30°C, in den höheren entsprechend weniger. Die Winterkleidung bleibt somit zuhause! Ebenso alle Lebensmittel, Medikamente und vieles mehr. Der mexikanische Zoll kontrolliert. Jedes Bestandteil des Busses muss sorgfältig deklariert werden. Wir gehen kein Risiko ein.

Bei grauem Nieselregen verlässt uns der Postbus. Berni, Johnny und ich fliegen am 23.11.21 von Frankfurt aus nach Mexiko City. Von dort geht es mit dem Mietwagen nach Veracruz.

Und dann warten wir auf unseren Postbus. 
Danke der Firma Seabridge für die vorzüglich Betreuung, die Kontakte und detaillierten Beschreibungen bis hin zu wertvollen Wegskizzen.