Guatemala

USA, Kanada, Mexiko und nun Guatemala

Berni und ich reisen seit 2018, abgesehen von sommerlichen Unterbrechungen, mit unserem Postbus durch Nordamerika. Wir bewegten uns durch unterschiedlichste Landschaften, Temperaturen und Kulturen. Nun wagen wir uns zum erstem mal in ein dritte Welt Land. Was wird uns erwarten?

Guatemala

Es gibt viele Deutungen, die den Namen Guatemala beschreiben. Für mich die Schönste leitet sich von dem toltekischen Wort Cuauhtēmallān ab. Das bedeutet Land der Bäume. Denn 35 % der Landesfläche ist von Wald bedecktEinheimische nennen ihr Land auch oft Land der Vulkane. Kaum ein Land der Erde ist mit so vielen Vulkanen gesegnet. Im Westen von Guatemala befindet sich zudem einer der höchsten Vulkane Mittelamerikas, derTajumulco. Die Fläche von Guatelmala beträgt etwa der Fläche der neuen Bundesländer. Darauf wohnten 2020 knapp 17 Mio Einwohner. 41,7 % davon gehören noch der Völkergruppe der Maya an. Die Amtssprache ist spanisch. Soweit ein kurzer Überblick.

Wir freuen uns auf neue Erfahrungen, die Guatemala, die Fauna und Flora kennenzulernen. Bist du dabei? Dann schau in unseren Blog.