Sunset Country, Ontario

Sunset Country, Ontario

Nach dem Bundesstaat Manitoba, dem Land der Grassteppe und den Badlands folgt Ontario, das Land der unzähligen Seen. Es ist eines der größten Bundesländer Canada’s. Ein Land mit über 70 000 Seen, Flüssen und jede Menge Wasserfälle. Ein Paradies für Paddler. Sei es für einen Tagesausflug, eine mehrtägige Gepäckfahrt oder für den Rest deines Lebens – es wird dir nicht gelingen alle Gewässer zu befahren!, so steht es in der Informationsbroschüre. Ein Blick auf die Karte bestätigt die Aussage: Ein Wirrwarr an Seen, jeder Größe und Form, sowie Flüsse jeglicher Schwierigkeitsstufen. Es ist ein Land voller Wasser und dunklem Wald. Alle 100 Kilometer gibt es eine Ortschaft links oder rechts des Highways. Elche, Rehe, Füchse und Hasen sind hier ebenso zuhause wie Wölfe, Koyoten und Bären. Letztere sehen wir allerdings nicht. 

Wir glauben der Informationsbroschüre. Denn seit Tagen fahren wir durch diese wasserreiche Landschaft: Da gibt es die kleinen verträumten Tümpel und die Seen mit den urigen Felsformationen oder den steinigen Inseln. Manchmal passt ein ganzer Wald, manchmal nur ein Baum darauf. Es gibt langgestreckte oder runden, sowie einzelne oder miteinander verbundene Gewässer. Spektakuläre Wasserfälle, ruhige, breite, stürmische oder schmale Flüsse – kurz: Es gibt einfach alles.

Lake Superior 

Zu all den unzähligen Seen bietet Ontario auch den flächenmäßig größten Süßwassersee der Erde, Auf dem Lake Superior fahren Hochseeschiffe und an seinen wunderschönen Stränden tost die Brandung wie am Meer. Aber er ist eisig kalt. Dadurch beeinflusst er das Klima des angrenzenden Landes. Der Frühling erwacht verzögert. Der Sommer ist kühler. Der Herbst wiederum etwas wärmer und der Winter nicht ganz so kalt. Es ist Ende Mai und noch ziemlich kalt.
Und so sehen wir den Frühling … schon wieder starten! Es ist irgendwie verflixt!

Pukaskwa National Park

An den Ufern des Lake Superior befindet sich ein wunderschönes Stückchen Erde. Es ist ein Platz, an dem die Wellen tosend gegen Felsen krachen. Ein Platz, an dem die Sonne am feinen Sandstrand leuchtend untergeht. Und an dem das angeschwemmte Treibholz skurrile Formen annimmt. Und ein Platz, der reich an indianischer Tradition ist.

Bimose Kinoomagewnan

Wir wandern den Lehrpfad, englisch Walk of Teachings oder indianisch Bimose Kinoomagewnan um den kleinen Halfway Lake im National Park. Er ist von den Anishnaabe People, dem einstigen lokalen Indianerstamm künstlerisch begleitet. Es geht um Liebe, Ehre, Respekt, Weisheit, Wahrheit und Menschlichkeit. Werte, die in jeder Kultur der Erde zu finden sind, die wir im Alltag aber nur allzu gerne vergessen. Nachdenklich wandeln wir von Tafel zu Tafel.

Der Name Pukaskwa ist indianischen Ursprungs, aber seine Bedeutung ist unklar. Vielleicht heißt die Übersetzung: Kleines Paradies am Wasser ? Wir wissen es nicht. Fest steht, dass Ontario viele kleine Paradiese am Wasser hat …!