Ottawa

Ich gebe es zu: Ich habe es nicht bewusst …!
Montreal, Toronto und Vancouver sind mir Begriffe: Städte irgendwo in Canada. Ein Geograph mag mir verzeihen. Aber, dass Ottawa … die Hauptstadt von Canada ist?! Ich bin oder besser war allerdings mit meiner Wissenslücke nicht allein.

Geschichte

1857 rivalisierten die Städte Quebec, Montreal, Kingston und Toronto um die führende Rolle als Hauptstadt der neuen Provinz Canada.

Eine Legende besagt, dass Königin Viktoria den Streit beendete indem sie kurzerhand einen Pin in die Landkarte steckte. Nach dem Motto: … und nun ist Schluß! 
An dieser Stelle befand sich die Siedlung Bytown bestehend aus etwa 7000 Arbeitern, die den Rideau Canal zwischen den Städten Kingston und Montreal bauten. Sie lebten in Zelten und Steinbaracken…

Die romantische Variante ist, dass die Queen, entzückt von den Wasserspiegelungen des Ottawa Rivers und der dramatischen Landschaft ringsum, sich genau hier eine neue blühende Hauptstadt vorstellte.

Ich glaube an einen diplomatischen Schachzug der Queen nach dem Motto:
Wenn sich die Großen streiten, dann soll es ein unbelasteter Fleck auf der Landkarte sein. Fakt ist, dass Ottawa Grenzstadt zum Bundesland Quebec ist, das auch heute noch eine Sonderrolle in Canada einnimmt. Also nur nicht so weit weg von den unbeugsamen Galliern …!

Die Politiker der rivalisierenden Großstädte hielten die Entscheidung der Queen für einen Witz. Der General Konsul bezeichnete die Stelle als Exil in der Wildnis. Und ein Journalist spottete, dass man sich verlaufen würde, bei dem Versuch in den dunklen Wäldern die Hauptstadt zu finden.

Allen Vorurteilen zum Trotz fingen bereits 1860 die Arbeiten am Bau eines präsentativen Parlamentsgebäudes an: Auf einem Hügel direkt neben der Mündung des Rideau Canals in den Ottawa River.

Parlament Hill

Das Parlamentsgebäude der canadischen Regierung ist das Wahrzeichen der Stadt Ottawa. Es liegt malerisch auf einem Hügel am Ottawa River. Umringt wird es von Kultur jedlicher Art. Ich kann allein zehn Museen in unmittelbarer Nachbarschaft zählen.

Im Sommer und Winter finden Musik- und Lichterveranstaltungen auf dem Parlament Hill statt. Heute ist Mittwoch. Ein ganz besonderer Tag! Denn von Mai bis September treffen sich jeden Mittwoch von 12:00 – 13:00 Uhr die Yogis zum kostenlosen Mittagspausenyoga, ab August zusätzlich noch jeden Montag zum Sonnenuntergangsyoga. Das muss ich hautnah miterleben …

Rideau Kanal

Die Idee des Oberstleutnant John By war simpel: Die vorhandenen Wasserwege zwischen dem Lake Ontario und dem Ottawa River zu nutzen, sie aber mit Dämen oder kleineren Canälen für die Schifffahrt passierbar zu machen. Auf diese Art und Weise musste er lediglich 19 km vom 202 km verändern.
Die Bauarbeiten dauerten 5 Jahre. Die Bedingungen waren katastophal. Die Winter waren eisig und die Sommer mückenverseucht. Rund 1000 Mitarbeiter starben an Malaria und anderen Krankheiten. Die Werkzeuge hielten der Wasserkraft oft nicht stand und es gab viele tödliche Unfälle. Die Unterkünfte waren unhygienisch. Zuletzt brach eine Cholera Epidemie aus.
Man stelle sich vor: Diesen Ort wählte die Queen als Hauptstadt aus! Das war schon provokant!

2007 wurde der Rideau Canal in das UNESCO Welterbe aufgenommen. Er ist das zweite Wahrzeichen der Stadt. Fahrrad- und Spazierwege begleiten seine Ufer und auf dem Wasser tummel sich Freizeitboote und im Winter Schlittschuhläufer.

Byward Market

Jede Stadt braucht einen Markt. Ein Ort an dem die Farmer des Umlandes ihre Waren anbieten. Ein Umschlagplatz für alles Mögliche. Er war das Herz der entstehenden neuen Hauptstadt. Heute ist das Viertel um den Byward Markt das Kneipen-, Restaurant- und Touristenzentrum. Wo es liegt? Nicht weit vom Parlament Hill. Leicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen.

Ottawa heute

Inzwischen zählt Ottawa fast 900 000 Einwohner. Am gegenüberliegenden Ufer des Ottawa Rivers liegt die Zwillingsstadt Gatineau. Mit ihr zusammen käme man auf einen Einwohnerzahl von etwa 1,3 Mio und wäre der viert größte Ballungsraum in Canada, aber die Beiden trennt nicht nur der Ottawa River. Es sind immer noch diese unbeugsamen Gallier…

Wir erleben beide Städte als überaus menschen- und hundefreundlich. Die Touristeninformation in Gatineau spendiert uns ein Free Parking Ticket für zwei Tage, allerdings nur auf (ihrem) Gatineau Gebiet. Aber das macht nichts. Die Städte sind vorbildlich mit Fahrradwegen ausgestattet. Und so steigen wir zur Abwechslung mal aufs Fahrrad…