Ostern in Mexiko, Jalisco

Es ist zwei Uhr in der Nacht. Berni und ich liegen mit Ohrenstöpseln im Postbus. Doch die tiefen Bässe der Musikanlage hält nichts auf: Sie hämmern im Staccato durch unsere Köpfe. 

Ostern in Mexiko am Pazifik 

Wir stehen auf dem Campingplatz Laguna del Tule zwischen San Patricio und Barra de Navidad. Campingplatz ist untertrieben. Es handelt sich vielmehr um einen Hotelkomplex mit zwei Pools, einer Bar und einem Restaurant. Alles in erster Reihe mit Blick aufs Meer. Es wäre perfekt, wäre nicht Ostern! Wir befinden uns in der Santa Semana, der heiligen Woche vor Ostern. Der Platz füllt sich von Tag zu Tag mehr. Die Hotelangestellten sind überfordert: Ostern kommt jedes Jahr völlig überraschend – wie es scheint! Letzte Nacht beschallte uns die Hotelbar bis spät in die Nacht. Daraufhin zogen wir um. Heute Nacht wird eine Strandbar am anderen Ende des Platzes eingeweiht. Es geht hoch her, wie den Bässen zu entnehmen ist. Mein Herz rast im Gleichtakt dazu! Ein Streifen von 1800 Kilometer sind am Pazifik an Ostern völlig ausgebucht und in Partylaune, werden wir am nächsten Tag erfahren. Nichts wie weg!

Ostern in Mexiko im Landesinneren 

Wir flüchten ins Landesinnere. Wenn alle Mexikaner am Meer sind, ist der Chapala See vielleicht erholsam. Das stellt sich als Irrtum heraus! Scheinbar wechseln die Menschen vom Meer aufs Land und umgekehrt! Wir finden einen Platz auf einem riesigen öffentlichen Parkplatz. Tagsüber werden wir komplett eingeparkt. Bei Dunkelheit sind wir mit zwei weiteren Wohnmobilen allein. Das Örtchen Chapala besticht mit einem hübschen Malecón, einem schattigen Zócalo und ansprechenden Mercado. Blendet man die Massen von Menschen und das damit verbundene Chaos aus, ist das ein schöner Ort.

Osterprozession in Aijijic 

Im Nachbarort Aijijic leben viele Amerikaner. Sie bevorzugen das trockenere Klima. Wir parken unseren Postbus im amerikanischen Viertel und vergessen fast, dass wir uns in Mexiko befinden!

Am Karfreitag findet in Aijijic eine Aufführung der Verurteilung Jesu und mit anschließender Prozession statt. Vielleicht kommt nun ein wenig mehr Osterstimmung auf …! 

Die Stimmung in der Arena ist hervorragend. Die ganze Familie ist dabei. Einschließlich Oma und Opa. Es ist ein fröhliches Fest. Man jubelt oder buht. Diverse Getränke- und Essensverkäufer sorgen für das allgemeine Wohl. Die  Stimmung ist heiter. Genauso wie der gesamte Ort. Denn Aijijic ist bunt. Die Fassaden der Häuser erzählen Geschichten, ich bin begeistert.

Ostern in Guadalajara 

Vielleicht ist in der benachbarten Großstadt Guadalajara weniger los? Vielleicht sind alle Bewohner ausgeflogen? Sind sie nicht. Zwar ist auf den Zufahrtstrassen wenig Verkehr, dafür schieben sich mexikanische Touristen durch die Fußgängerzone.

Unser Ostermonntagsspaziergang durch Tonalá (Vorort) entpuppt sich als ein Schlendern durch Hunderte von Ständen. Hier findet wir alles: Nützliches, unnütziges und Kitsch. Dazwischen diverse Köstlichkeiten zu Essen. Was für ein Rummel!

Und das ist erst der Anfang! Nun beginnt die semana pasquas, die Osterwoche. Ab jetzt haben alle Schulen in ganz Mexiko Ferien. Das Land steht auf dem Kopf. Und wir? Wir flüchten zu Charly. Unserem passionierten Motorradfahrer mit Restaurant und RV-Platz. Das ist unsere Schweizer Oase in einem verrückten Mexiko.