Badeoasen: Grutas de Tolantongo, Cardonal, Hidalgo

Ich liebe Wasser. In allen Ausführungen. Mexiko hat viel davon. Selbst in trockenen Regionen. Denn es gibt Unmengen an heißen Quellen. An Schwimmbädern mangelt es folglich nicht. Und sie sind alle von Natur aus beheizt! Wir bevorzugen solche Bäder als Stellplatz. Was hatten wir schon schöne Bäder: Von heißen Thermalbädern (37-39 Grad) über Vergnügungsparks und nun der Höhepunkt: Die Grutas de Tolantongo! 

Grutas de Tolantongo

Die Grutas de Tolantongo sind ein Höhlen- und Grottensystem in der Nähe der Stadt Cardonal im Bundesstaat Hidalgo. Die umliegenden Berge bestehen aus löchrigem Karstgestein. Das Wasser sammelt sich unter- und oberirdisch in Grotten, Höhlen oder Gumpen. Es schimmert himmelblau. Die Farbe erinnert an die Wasserfarbe in den Cenoten. Auch hier ist die ungewöhnlich intensive Farbe die Folge von Mineralsalzen, die aus den Höhlen ausgewaschen werden. Das Wasser hat angenehme 34-38 Grad, je nach Nähe der austretenden Quelle. Der Fluss Tolantongo durchfließt ein enges Tal einer Halbwüsten-Region. Ende April sind die Hänge braun und staubig. Vielleicht betont dieser Kontrast die fast knallige Farbe? Wir können uns daran kaum satt sehen.

Die Seele baumeln lassen

Die Náhuatl nannten den Ort tonalli (Sonnenwärme), oder dort, wo es sich warm anfühlt. Es ist ein prädestinierter Ort um die Seele baumeln zu lassen. Das dachten sich auch die zwei nächstgelegenen Gemeinden. Sie teilen sich die Vermarktung des Canyons in Form von Freizeitparks: Die Grutas de Tolantongo und Las Gloria, jeweils auf einer Seite. 

Aquapark Las Grutas de Tolantongo

Wir erreichen den Park Las Grutas de Tolantongo an einem Donnerstagvormittag. Eine steile Straße windet sich direkt ans Flussufer. Dort befinden sich die Zeltplätze. Mit unserem Postbus dürfen wir uns ebenfalls dazustellen. Wir finden einen schattigen Stellplatz und glauben im Paradies gelandet zu sein.

Der Fluss El Rio 

Vor unserer Bustür fließt der himmelblaue Tolantongo. Er wurde im Aquapark Las Grutas de Tolantong mit großen Kalksteinen terrassiert, so dass Badebecken mit natürlichem Whirlpool entstehen. Das Wasser ist herrlich warm, so dass wir uns stundenlang darin aufhalten können!

Die Grotte La Gruta

Zu der Hauptattraktion im Park gehört die Hauptgrotte des Höhlenkomplexes. Aus ihrer Decke ergießt sich ein riesiger Wasserstrahl.

Stalaktiten und Stalagmiten hängen an den Wänden. Überall gibt es kleine Tunnel und Buchten.

Der Tunnel El Túnel

Für Nervenkitzel sorgt der 40 m tiefe Tunnel, der sich gleich neben der Grotte befindet. Hier ist es stockdunkel, überall dringt Wasser aus den Wänden und es hat die Temperatur einer Sauna.

Die Becken Pocitas termales

Ein weiteres Highlight sind die Thermalbecken. Sie sind allerdings von Menschenhand geschaffen. Das Mineralwasser überzieht sie im Lauf der Jahre mit einer weißen Mineralschicht. Das sieht –fast– natürlich aus. Von den Becken können wir in den tiefen Canyon blicken. Das Wasser ist herrlich blau und warm. Was haben wir heute noch vor? Das kann warten … !

Aquapark La Gloria

Wir sind auf die andere Seite neugierig. Erwartet uns hier ebenfalls ein Aquapark erster Güte? Der Sprung über der Rio Tolantongo kostet uns 33 Kilometer Umfahrung des Canyons. Der Postbus windet sich Serpentinen um Serpentinen hinauf und hinab. Die letzten Kilometer nach dem Zahlhäuschen sind unbefestigt. Die Parkplätze für PKWs liegen weit oberhalb des Flusses und es gibt keinen Schatten. Das ist misslich, denn unser Hündchen Rosalia darf uns nicht zu den Sehenswürdigkeiten begleiten. Wir lassen die Fenster einen Spalt auf und planen einen nicht allzu langen Aufenthalt. 

Das Herzstück El Corazón de la Gloria 

Auf dieser Seite entspringt das Wasser aus einem tiefen Canyon. Wir merken es gleich: Dieser Park ist für Abenteurer und Entdecker bestens geeignet. Die Wege sind schmal und rutschig.

Die Wasserfälle Cascadas

Und weiter geht ein abenteuerlicher Weg Richtung den Cascadas. Wie in den Karl May Filmen ist es auch hier möglich hinter den Wasserfall zu gehen. Vorausgesetzt man scheut die stramme Dusche von oben nicht!

Die Becken Pocitas termales

Auch der Aquapark La Gloria wartet mit Thermalbecken auf. Sie sind allerdings natürlich in die Umgebung gesetzt. Das geht auf Kosten der Aussicht – das üppige Grün ringsum hat aber auch etwas für sich! Der dem steile Weg bergab zum Rio Tolantongo wird mit etlichen Becken links und rechts des Weges versüßt.

Der Fluß El Rio

Auch hier wird der Fluss terrassiert und bietet schöne Badebecken. Der Weg scheint allerdings den meisten Besuchern zu weit und zu steil. Denn er ist wenig besucht. Auch wir ziehen in diesem Fall die hübschen Thermalbecken vor. Schließlich müssen wir an den Rückweg denken und an unser wartendes Hündchen im Auto!

Fazit

Eines vorweg: Die beiden Aquaparks am Rio Tolantongo sind ein absolutes Highlight. Wir verstehen nicht, dass sie in den meisten Reiseführern nicht einmal erwähnt werden. 

Die Las Grutas Tolantongo sind ein Ausflugsziel für die ganze Familie einschließlich Oma und Opa. Die Wege zu den Highlights sind gut, und notfalls gibt es einen Shuttle Dienst. La Gloria ist im Gegensatz dazu etwas für Menschen, die es weniger kommerziell möchten und dafür auf etwas Komfort verzichten. Restaurant, Toiletten und Umkleidekabine gibt es in beiden Parks, wenn auch in unterschiedlicher Qualität. 

Beide Parks Erholung pur

Wir verweilten in den Las Grutas de Tolantongo fünf Tage, weil wir direkt am Wasser stehen konnten. Das war einfach toll: Bustür auf und ab ins warme Wasser! Die Parkplatzsituation in La Gloria empfanden wir (mit Hund), als belastend. So blieb es bei einem Tagesausflug. Und dennoch bereuen wir den Besuch nicht. In der Natürlichkeit der Umgebung von La Gloria kann man ebenfalls sehr gut die Seele baumeln lassen. Wir empfanden bisschen Dschungelfeeling. Das ist ebenfalls toll.