Hopewell Rocks, New Brunswick

Es gibt schon seltsame Dinge auf unserer Welt. Die Hopewell Rock gehören mit Sicherheit dazu. Wir befinden uns in der Bay of Fundy etwa 300 km vor Halifx.

Die Blumentopf Felsen …

Die Hopewell Rocks oder auch Blumentopf Felsen genannt, sind Gesteinsformationen, die durch gezeitenbedingte Erosion entstehen. Der Tidenhub, die Höhe zwischen Ebbe und Flut, ist gewaltige 14 m hoch. Das entspricht einem 4-stöckigem Haus. Er finden statt, weil sich das Wasser bei Flut durch eine enge Stelle quetscht. Es kann nicht mehr zurückfließen und staut sich sozusagen auf. Soweit die wissenschaftliche Erklärung.

Eine Besichtigung ist nur unter Berücksichtung der Gezeiten möglich. Die 160 Billionen Tonnen Wasser kommen schnell … und verschwinden genauso schnell wieder. Das kann gefährlich werden.

… per Kayak

Berni und ich haben Glück: Wir erscheinen genau zum richtigen Zeitpunkt am Hopewell Rock Park um die Blumentöpfe mit den Kayaks zu erkunden. Es ist hight Tide und unser Einstieg am Bootsanleger klappt perfekt. Wir haben ein Zeitfenster von 3 Stunden. Zeit genug um jeden Felsen genau zu überprüfen.

… per Fuss

Welch anderes Bild bietet sich uns am nächsten Tag! Wendy, Berni und ich können es nicht fassen. Unsere Blumentöpfe stehen auf komplett trockenen Füssen. Wo ist das Meer geblieben?

Schade, dass das Wetter nicht so recht mitspielt. Es ist feucht von unten und von oben. Fast scheint es, als ob die Pflanzen in den Felsentöpfen ausgiebig gegossen werden müssten.