Festgefahren, Playa El Tecolote, Baja California Sur

Man kann auf vielerlei Arten festgefahren sein. Im übertragenen und im wörtlichen Sinn. Diese Mexikoreise zwinkt uns immer wieder zu Kurskorrekturen. Mal sind wir im falschen Monat (um die Schmetterlinge in ihrem Winterquartier zu besuchen), mal spielt das Wetter nicht mit (um unsere geplante Route über das Gebirge fortzusetzen) und nun das:

Playa El Tecolote

Die Baja California zeichnet sich durch traumhafte Strände und türkisblaues Wasser aus. Und das Beste ist, dass das Campen an vielen Strände frei ist. Etwa zwanzig Kilometer nördlich von La Paz entfernt liegt der Playa El Tecolote. Er wurde uns von mehreren Reisenden empfohlen. Nach der langen Zeit im Gebirge zieht es mich ans Wasser.  Ein Traumstrand empfängt uns. Aber nicht nur uns, einige Reisemobile stehen bereits am Strand. Und Berni entdeckt alte Bekannte. Ihr Expeditionfahrzeug parkt in der ersten Reihe. Frei nach dem Motto: Tür auf und ins Wasser! 

Festgefahren 

Berni steuert unseren Postbus durch den weichen Sand vom Playa El Tecolote. Er möchte sich neben unsere Bekannten stellen. Sein Hand winkt fröhlich in deren Richtung. Ich frage vorsichtig an, ob er wirklich hier fahren möchte?  Na klar! Die Antwort unseres Postbusses kommt eine Sekunde später: Seine Vorderreifen drehen durch. Sand spritzt in alle Richtungen. Nichts geht mehr! 

Da hilft nur freischaufeln

Es trifft sich gut, dass unsere Bekannten gerade beim Kaffee trinken sind. Sie sitzen an ihrem Campingtisch und beobachten unser Ankommen. Mit der Schaufel in der Hand eilen sie sofort herbei. Im Schlepptau der ebenfalls deutsche Nachbar. Drei Männer buddeln unseren Postbus aus.
Wir haben Glück, das Manöver gelingt. Noch während wir uns gegenseitig beglückwünschen, gräbt sich das nächste Fahrzeug in den Sand. Es ist ein hoher und schwerer Transporter. Dieses Fahrzeug muss letztendlich von einem Pickup herausgezogen werden. Wir ziehen einen Stellplatz nun in zweiter Reihe vor. Die paar Meter zum Wasser können wir doch laufen! 

El Tecolote ist ein guter Ausgangspunkt

Wir erkunden die Gegend vom Wasser aus. Unsere Paddeltour führt uns zu den Stränden Tecolotito, Shiro und Balandra. Alles Traumstrände!

Am nächsten Tag frischt der Wind auf. Wir brechen zu Fuß in die entgegengesetzte Richtung zu den Stränden Levaná und Pulguero auf.

Es ist wunderschön hier. Ich denke an die Kapriolen, die diese Reise uns beschert. Das Meer rauscht und Pelikane stürzen sich mit einem Platsch ins Wasser. Es geht immer vorwärts. Irgendwie.