Delfine auf der Baja, Playa Juncalito, Loreto, BC

Berni und ich befinden uns kurz vor dem Städtchen Loreto an der Ostseite der Baja California. Auf der Landkarte können wir vorgelagerte Inseln erkennen. Sie könnten mit dem Kajak erreichbar sein. Vielleicht können wir Wale oder Delfine auf der Baja sichten?

Playa Juncalito

Wir wählen den Playa Juncalito als Übernachtungsplatz und Ausgangspunkt. Ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wie tolerant die Mexikaner mit uns Ausländern umgehen. Denn obwohl das Gebiet unter dem Naturschutzgebiet Bahia de Loreto steht, werden Wohnmobile am Strand geduldet. Wer denkt, das können doch auch Einheimische sein, irrt sich. Ich habe kaum Mexikaner mit einem Reisemobil gesehen. Diese Art der Reise ist einfach nicht üblich.
Ein Plätzchen mit Blick aufs Meer ist schnell gefunden. Der Strand besteht aus schwarzem Sand und die Brandung schlägt wirkungsvoll an das Ufer. Ob wir wirklich morgen paddeln können?

Kajaktour

Am nächsten Morgen hat sich der Wind belegt. Das Meer ist so ruhig wie ein See. Berni kann es fast nicht glauben. Wir steigen bequem in unser Kajak und los geht es! Zunächst muss die kleine Insel umrundet werden, auf die wir vom Postbus aus schauen können. Pelikane und Möwen haben sie fest im Griff.

Dann paddeln wir entlang der Felsenküste bis zu Einfahrt in den Hafen Puerto Escondido. Hier liegen etliche Segelboote vor Anker.

Delfine auf der Baja California 

Plötzlich hört Berni ein „Pffff“. Eine kleine Wasserfontäne steigt in die Höhe. Und dann sehen wir einen gebogenen Rücken und die Rückenflosse eines Delfines. Was heißt einer? Es sind vier Tümmler. Sie durchkämmen das Wasser auf der Suche nach Fischschwärmen. Vorsichtig nähern wir uns ihnen. Es dauert nicht lange, da werden wir bemerkt. Die kleine Flotte schwimmt direkt auf uns zu. Wir halten den Atem an. Kurz vor uns wenden sie sich ab. Wir sind uninteressant: Der Hunger ist stärker wie die Neugierde. Und dennoch sind Berni und ich wie beseelt. Die Delfine auf der Baja so nah zu erleben, ist irgendwie beglückend!

Berge, Felsen, Buchten und das Meer

Wir sind von diesem Ort fasziniert. Die felsige Umgebung lädt uns förmlich ein, sie zu entdecken. Wir bleiben drei Tage. Ich danke insgeheim den Mexikanern, die uns dies so frei und unkompliziert ermöglichen.