1001 Vögel im Crooked Tree Wild Life Sanctuary (CTWS), Belize

Nach der Touristeninsel Caye Caulker zieht es Berni in die Natur. Nur 56 Kilometer von Belize City in nordöstlicher Richtung entfernt befindet sich das Naturschutzgebiet Crooked Tree Wild Life Sanctuary (CTWS). Hier gibt es die Möglichkeit, Tiere zu beobachten und zu fotografieren. Das ist das Spezialgebiet von Berni. Er hat Augen wie ein Luchs, wenn es darum geht, sie zu entdecken. Dann die Geduld auf den richtigen Moment zu warten und eine ruhige Hand um den Auslöser zu drücken. 

Wasservögel 

Nördlich von Belize City wird das Hinterland flach und sumpfig. Das Crooked Tree Wild Life Sanctuary besteht hauptsächlich aus Feuchtgebieten und den Flussschleifen des Belize Rivers sowie seinen Nebenflüssen. Er ist ein El Dorado für Wasservögel, vor allem in der Trockenzeit von Belize. Mitte Februar scheint sie nicht zu sein, denn alle Flüsse glänzen mit Hochwasser. Berni ist dennoch voller Hoffnung.

Crooked Tree Village

Wir campen im Jacana Inn im Crooked Tree Village. Das Dorf zählt etwa 800 Einwohner. Die Häuser liegen weit verstreut, sodass es deutlich kleiner wirkt. Die Einwohner sind auf Touristen eingestellt. Gäste, die wegen der Vögel und der Ruhe hierherkommen. Unsere Unterkunft befindet sich direkt am Ufer, so können wir mit dem Kajak auf Beobachtungstour gehen. Kaum öffnen wir die Bustür, stürmt unser Hündchen Rosalia an der verblüfften Besitzerin vorbei und erkundigt jeden Winkel des Geländes. Sie fühlt sich sofort wohl. Ich entschuldige mich für das Verhalten unseres Hundes, aber Naria lächelt verschmitzt unserem Hund hinterher. Wir sind uns auf Anhieb sympathisch. Die Frau und das Ambiente strahlen einen tiefen Frieden aus. Es fühlt sich an, wie nach Hause kommen. Berni bezahlt für zwei Nächte. „Gestern sind sechs Deutsche abgefahren. Sie wollten auch zwei Nächte bleiben und zum Schluss sind es vier geworden. Alle genießen die Ruhe hier ….“ meint sie zwinkernd. Ich schaue sie perplex an. „Ja, das könnte uns auch passieren …“

Im April und Mai soll es im Crooked Tree Wild Life Sanctuary Tausende von Vögeln geben, davon ist Ende Februar keine Rede. Wir genießen stattdessen die Stille, und Berni gelingt die eine oder andere gute Aufnahme. Und was soll ich sagen? Wir verlängern um eine weitere Nacht.