Veracruz

Veracruz – Catemaco – Veracruz

Wir sind wieder in Veracruz. Irgendwie scheint es, als ob wir von der Stadt nie mehr loskommen werden. Nach unserem Ausflug über Catemaco kehrten wir wieder nach Veracruz zurück um ein Ersatzteil für unseren Postbus abzuholen. Berni bestellte es kuz vor Weihnachten. Als wir den Bus vom Hafen abholten, bemerkten wir, dass eine Rolle der rechten Schiebetür fehlt. Die Tür lies sich nur schwer öffnen und schließen. Außerdem wurde der komplette Bus nach Wertsachen durchsucht. Es fehlte nichts, befand sich aber nun an anderer Stelle. Im Gegensatz zu vielen Touristen  reisen wir grundsätzlich mit billiger Ausrüstung. Das teuere Equipment befindet sich bei uns im Flugzeug. 

Veracruz – Hafen und Altstadt

Für unseren Aufenthalt dürfen wir das Strandanwesen La Gaviota des deutschen Konsuls von Veracruz nutzen. Die Räumlichkeiten nutzen wir nicht, aber wir lieben die Großzügigkeit des Geländes. Wir sitzen vor unserem alten Postbus mit Blick auf das Meer. Es ist ein herrlicher Ausblick. Links von uns macht die Bucht einen Bogen, sodass wir die Skyline von Veracruz sehen können. Von unserer Position aus sieht die Stadt ruhig aus, aber ich weiß, dass sie typisch mexikanisches Leben präsentiert: Sie ist laut, überfrachtet an Werbung und ein Durcheinander der Verkehrsführung. Und dennoch haben wir Veracruz leibgewonnen. Die Spanier gründeten das erste Veracruz 1519, das zweite 1525 und das dritte 1585 bis die ideale Stelle gefunden wurde. Die lange Suche hat sich rentiert: Der Puerto de Veracruz ist heute der wichtigste Atlantikhafen Mexikos. So verwundert es nicht, dass die repräsentativen spanischen Gebäude alle samt in Hafennähe liegen. In den Seitenstraßen befindet sich die Altstadt von Veracruz mit ihren vielen Cafés und Restaurants. Jeden Abend spielen hier Musiker auf der Plaza de la República.

Veracruz – Shopping

Heute zählt die Stadt rund 850 000 Einwohner. Da gibt es etliche Einkaufszentren nach amerikanisches Vorbild. Sie sind überdacht und klimatisiert. Hier findet Frau und Mann alles, was das Herz begehrt. Es gibt eine Anzahl Läden, die internationale Ware anbieten. Sie entsprechen ebenfalls dem Standard, den wir gewöhnt sind. Und es gibt Millionen von kleinen Garagengeschäften. Hier findest man alles. Man muss nur wissen wo. Und es gibt viele hübsche Restaurants mit Blick aufs Meer oder eine Lagune.

Abschied von Veracruz

Ich schaue auf die Skyline von Veracruz. Irgendwo dort liegt Dulce in einem Krankenhaus. ich hoffte, sie besuchen zu können. Ein letztes Mal bevor wir weiterziehen. Aber ihr Zustand hatte sich verschlechtert.