Balneario Laguna Bonanza, Quintana Roo

Ich dachte, es könnte nichts Schöneres geben wie die Costa Maya. Mit ihren wunderbaren Stränden, dem türkisblauen Wasser und der reichen Unterwasserwelt. Aber Mexiko sorgt immer wieder für Überraschungen.

Balneario Laguna Bonanza

Die Laguna Bacalar ist ein langgestreckter See. Seine Breite variiert. Bei der Laguna Bonanza ist er nur etwa 200 m breit. Außerdem kann man von dort aus zu einer Engstelle paddeln, den Los Rápidos. Das sieht interessant aus. Wir wählen das Balneario Laguna Bonanza als Einsatzstelle aus. Das trifft sich gut, denn wir können auf dessen Parkplatz übernachten. Das Bad wird hauptsächlich von Einheimischen besucht. Denn es liegt zu weit abseits von der Touristenstadt Bacalar. Uns fällt sofort der gepflegte Zustand auf. Das hat seinen Grund. An jedem Tisch hängen Schilder mit Hinweisen, die Toiletten und die Mülleimer zu benutzen. Außerdem mit der (mitgebrachten) Musik, die Nachbarn nicht zu stören. Das ist etwas ganz Neues! Wir sind begeistert.

Süßwassermangroven

Begeistert sind wir auch vom Wasser. Es ist türkisblau, glasklar und angenehm warm. Süßwassermangroven säumen die Ufer der kleinen Bucht. Sie stehen unter besonderem Schutz daher ist das Betreten verboten. Wir sehen es ein, denn sie wurzeln auf porösen Kalkstein. Der vermeintliche Grund löst sich förmlich unter den Füßen auf. Wir laden unsere Kayaks vom Autodach und machen uns auf den Weg zu den Los Rápidos.

Ein unglaubliches Blau

Vom Kayak aus ist der Blick auf die Seeufer überwältigend. Es fehlen mir ausnahmsweise die Worte…

Wir bleiben drei Tage. Dann ist Freitag. Unser Parkplatz ist schon am Mittag voller Autos. Daher befürchten wir den üblichen Wochenendlärm bis spät in die Nacht. Da helfen auch die besten Schilder nichts. Es wird Zeit zu gehen. Unser nächstes Meer wird der Pazifik sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch etwas Schöneres gibt. Aber Mexiko sorgt immer wieder für Überraschungen.