Antelope Canyon, Page, Arizona

Tse’bighanilini

Der Navajo Name für den (Upper) Antelope Canyon ist Tse’bighanilini, was bedeutet: 
Der Platz an dem das Wasser durch die Felsen fließt. 
Das ist wirklich kompliziert auszusprechen. 

Antelope Canyon

Der englische Name Antelope Canyon ist deutlich leichter. Er stammt vermutlich von der Beobachtung, dass früher ganze Herden von Pronghorn Antilopen (Gabelantilopen) im Winter durch den Canyon zogen. Vielleicht aber kommt der Name auch von der rätselhaften Sandsteinformation, die bei richtigem Licht einem Antilopenkopf so ähnlich sieht? So richtig weiss das niemand mehr …

Der Canyon liegt im Navajo Nation Reservation, das mit 67 339 Quadratkilometern das größte Indianerreservat der USA ist. Er befindet sich in der Nähe von Page (Arizona) nicht weit vom Lake Powell entfernt.

Die Teilabschnitte Upper – und Lower Canyon sind für die Navajo Indianer heilige Orte. Es gilt sie zu bewahren und zu schützen. Ihre Schönheit aber nicht zu verstecken.

Die beiden Canyonabschnitte liegen die meiste Zeit trocken. Sie dürfen nicht im Alleingang besichtigt werden, aber die Navajo Indianer bieten geführte und gut gemachte Touren an, die man am Besten weit im Voraus bucht. Und unter uns gesagt, sie sind richtig teuer…

Upper Canyon

Es ist 1:20 Uhr am Nachmittag. Wir stehen vor dem Office der Antelope Canyon Tours Campany und wir warten auf unseren Guide. Mit uns 12 weitere Menschen unterschiedlicher Nationen. Auf unserem Ticket stand genau, was wir mitnehmen dürfen und was nicht. Rücksäcke zum Beispiel sind verboten. Uns wird schnell klar warum. Wir fahren in einem offenen Bridgenwagen durch das trockenen Flußbett zum Canyon. 20 Minuten werden wir durchgerütteln. Die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt. Unsere Finger und Füße sind tiefgefroren. Unser Guide erlöst uns beim Canyon fröhlich mit der Frage: Hi guys, … lebt ihr noch?
Und dann purzeln wir praktisch vom Auto in den Canyon …

Die Umgebung mutet fast surreal an. Das Licht fällt golden in den Canon und schafft eine geheimnisvolle und wunderbare Welt. Wie ein großes begehbares Kunstwerk. Ein Geschenk der Natur. An uns. 

3 Kommentare

  1. It has been reported that nonmodified HA only with a half life of 10 13 h, while chemically modified HA product, such as hylan G F 20, was lasting to 8 canadian propecia Importantly, the hormonal and intrinsic control of NKCC2 is specific to the cell where it is expressed and thus it is better studied in freshly isolated TALs or primary cultures of TAL cells

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.