Nach Wendys Angelerfolgen sind wir neugierig auf die richtig großen Fische: Die Wale.
Im Saguenay River, einem Fjordähnlichem Zufluss des St. Laurence Golfes tummeln sich die größten Säugetiere der Welt: Beluga Wale, Minke Wale, Humpack Wale, Fin Wale und Blauwahle. Das hat einen besonderen Grund: Sauerstoffreiches Süsswasser vermischt sich hier mit dem kalten Salzwasser des St. Laurence Golfes und bildet die beste Grundlage für die Lieblingsspeise der Wasserriesen: Plankton.
Whale Route
Wir folgen mit dem Postbus der Whale Route, die uns zu verschiedenen Aussichtspunkten führt. Und schauen aufs Meer. Wir übernachten zwei Tage auf einem wunderschönen Campingsplatz mit Top-Aussicht: Und schauen aufs Meer. Wir wandern Küstenwege und schauen aufs Meer. Wir paddeln und … schauen auf Meer.
Einige Wale können wir ausmachen: Weit draußen im Meer.
Gaspésie
Inzwischen sind wir auf der Halbinsel Gaspésie angekommen. Sie liegt ebenfalls im St. Laurence Golf und ist fest in französischer Hand. Die Straße windet sich dicht am Ufer entlang. Wir suchen einen Supermarkt und passieren erfolglos einige kleine Dörfchen.
In Saint-Anne-des-Monts werden wir fündig. Wir drehen spontan noch eine Runde über den kleinen Quai und da sehen wir unverhofft eine Wasserfontäne. Das bedeutet Wale…
Berni parkt den Postbus in erster Reihe und was wir nun erleben übertrifft unsere Erwartungen bei weitem. Es scheint, als ob die Wale neugierig den gelben Fleck am Quai betrachten wollen. Immer näher kommen sie dem Ufer. Ein Angler holt vorsichtshalber seine Leine ein, nicht, dass unverhofft ein ganz großer Fisch anbeißt …!