Saguaro NP, Tucson, Arizona

Saguaros

Neugeborene Saguaros brauchen Schutz. Sie sind so hilflos wie alle Babies. Und genauso empfindlich. Zuviel Sonne verbrennt ihre Haut. Ein Starkregen … und sie sind förmlich entwurzelt. Sie könnten gefressen werden oder von Mensch und Tier zertrampelt werden. Und überhaupt, sie benötigen ein Kindermädchen. Eine Nanny. Unter deren Schutz sie wachsen können. Bis sie groß und stark geworden sind, ihre Wurzeln entfaltet und ihre Stacheln sich gehärtet haben. Kleine Saguaros gedeien am Besten unter Palo Verde und Mesquite Pflanzen. Eigentlich nur dort. Wir sehen die putzigen Kleinen unter ihren Nanny’s, dann die Halbstarken, die sich energisch Platz verschaffen und dann die Riesen, die ihr einstiges Kindermädchen ziemlich klein aussehen lassen. 

Mit 75 Jahren können sie „Arme“ entwickeln. Manche sehen dann aus als wollten sie den Himmel umarmen. Andere ziehen es vor in eine Richtung zu zeigen und manchmal sind sie ein bisschen konfus … Aus der Ferne betrachtet ähneln sie uns Menschen. Das macht sie uns so sympathisch. Trotz Stacheln. Der älteste Saguaro wiegt mehr als 7 Tonnen und ist höher wie ein 4 stöckiges Haus! Sie bieten dem Cactus Wren eine Behausung. Dafür verteilt er ihre Samen. All das hat seinen Preis: Selten wird ein Saguaro älter als 200 Jahre. Damit hat er sein einstiges Kindermädchen längst überlebt. 

Tuscon

Wir sind in Tucson, die Stadt der Saguaros. Gleich zwei National Parks sind hier ansässig (!). Man spricht hier von einem Saguaro Forest ( „Wald“).

Tuscon liegt in der Sonora Wüste, ist von mehreren Gebirgsketten umgeben und hat etwa 500 000 Einwohner. Sie ist flächenmäßig riesig. Untypisch für eine amerikanische Großstadt gibt es hier wenig Hochhäuser. Die ortsüblichen Flachdachhäuser kuscheln sich derart in die Vegetation, dass man sie von der Strasse aus fast nicht sieht. Blickt man allerdings von einem Bergrücken auf die Stadt hinab, stellt man fest, dass sich überall Häuser befinden… 

Vom 02-09. Februar läuft die Edelsteine, Mineralien & Fossil Messe in Tuscon und die Stadt steht Kopf. Wir finden mit Mühe einen Parkplatz. Das Visit Center ist umgezogen und befindet sich nun in entgegengesetzter Richtung. Das Stadtcentrum besteht aus Baustellen, Parkhäusern und Restaurants – es begeistert uns nicht. Truscon bietet viele Attraktionen, ein ausgezeichnetes Freizeitprogramm und viele Angebote – sie liegen jedoch weit verstreut von einander entfernt. Für Durchreisende zu aufwändig.

Saguaro National Park West

Wir merken es gleich. Die Truscon GEM Showcase zieht ihre Kreise. Schon morgens sind alle Parkplätze an den Trails des Saguaro NP belegt. Nun denn. Wir vespern erst einmal gemütlich an einem der wunderschönen Picknick Plätze. Die Sonne scheint angenehm warm und wir fühlen uns so richtig wohl. Später laufen wir mit Johnny eine Runde fernab des Rummels. Und wie immer geben wir seinem Bewegungsdrang nach… seufz, und wie immer ist der arme Kerl übersäat mit Kaktusstacheln!
Er lernt es wohl nie.