Ray

Walmarkt

„A great monday (einen großartigen Montag)“, wünscht uns der Walmart Mitarbeiter im Eingangsbereich in den Supermarkt. Es ist 20:30 Uhr. Egal zu welcher Uhrzeit, es steht immer ein Mitarbeiter am Empfang. Er begrüßt die Kunden, ist Ansprechpartner bei Unklarheiten und kontrolliert manchmal die Einkaufswägen beim Verlassen des Ladens. Ich nehme an, er hat einen Blick für potentielle Betrüger. 

Wir betreten den Walmart in Westbank bei Kelogna schon zum 2. Mal. Heute morgen war eine super nette Frau am Empfang. Heute Abend ist es ein ebenso netter älterer Herr. Aber, was hat er gesagt? „A great monday“, wiederholt er auf meinen fragenden Blick. Nun, der Montag ist schon fast vorbei. Haben wir etwas verpasst? Einen Feiertag vielleicht? „Why?“, frage ich leicht irritiert, „Is this a special monday?“. „Oh, nein“, sagt er auf deutsch, „wenn Sie morgen kämen, würden ich Ihnen einen schönen Dienstag wünschen…“ Ach so. Aber Moment mal: „Sie sprechen deutsch?“. 

Ray

Er heißt Raymond, kurz Ray und erzählt uns, dass er als Zweijähriger mit seinen Eltern nach Kanada kam. Das ist schon lange her. Bald wird er 70 Jahre alt. Zuhause wurde deutsch gesprochen, aber in der Schule lernte er englisch und französisch. Ich lobe sein Deutsch, unter uns, es ist bedeutend besser wie mein Englisch…, aber er winkt ab. Über die große Politik könne er nicht reden. Für small talks reiche es aus. 

Wir unterhalten uns ein wenig über den Versuch von Walmarkt in Deutschland Fuß zu fassen, der sich jedoch nicht durchsetzen konnte. Und erzählen ihm, dass es ganz in unserer Nähe, in Karlsruhe, einen Walmarkt gegeben hat. Vielleicht liegt es an der Mitarbeiterpolitik des Konzerns, sinniert Ray. Keiner seiner Kollegen leistet eine 40 Stunden die Woche. Die Meisten arbeiten zwischen 2 und 4 Stunden täglich. Damit spart man in Canada teuere Sozialabgaben. Möglicherweise geht das in Deutschland nicht? Seit kurzen erst gib es einen Mindestlohn: Er liegt bei 13,65 CAD (= 9,14 €). Viele haben mehrere Jobs. So wie er.

Drei Nebenjobs …

Der Mann ist kurz vor 70 Jahre. Er scheint körperlich top fit zu sein und keineswegs frustriert. Aber sollte er nicht seinen wohlverdienten Ruhestand genießen dürfen? Wir sind betroffen und fragen vorsichtig nach seiner Rente. „Sie reicht nicht aus …“ und er zuckt mit den Schultern, „1200 CAD (= 804 €) im Monat. Das Leben ist teuer in Canada.“ Mit einem zusätzlichen Job würde er es gerade eben schaffen. Es darf aber nichts kaputt gehen oder er dürfe nicht krank werden. Mit zwei Jobs ist es besser. Und mit drei Jobs könne er sich ab und zu einen Urlaub gönnen. Letztes Jahr war er in Florida. Das war toll.

Ray wirkt auf einmal sehr müde. Wann er denn Feierabend hätte, frage ich. „Bald …“ antwortete er und schaut auf die Uhr. Es ist inzwischen 21:00 Uhr. Wir sind auch müde. Von was eigentlich? 

Ich getraue mich nicht zu fragen, ob er  anschließend nach Hause geht oder den nächsten Job antritt. Wir wünschen ihm a good night und schieben unseren Einkaufswagen Richtung endloser Regale.

„Am Hähnchengrill gibt es jetzt Hähnchen zum halben Preis“, ruft er uns noch nach und streckt grinsend den Daumen nach oben.