Mexiko

Im Sommer 2019 kamen mein Mann, unser Hund Johnny und ich von unserer Südkanada und USA Reise zurück. Fast zehn Monate fuhren wir mit unserem ausrangiertem Postbus durch Nordamerika.  Eine Zeit der Freiheit, der Unbeschwertheit und des Staunens über die Welt außerhalb unserer kleinen Welt: Deutschland.

Im Frühjahr 2020 kam Corona und damit das Ende jeder Reisetätigkeit. Fortan bestimmte unseren Alltag Maßnahmen wie Abstand halten, Maske tragen, Lockdowns, Kilometerbegrenzungen, die Schließung von Restaurants, Freizeitveranstaltungen und Schulen, die GGG-Regel, die GG-Regel, die GG+, kostenpflichtige Tests für Ungeimpfte, Lockdown für Ungeimpfte und aktuell Quarantäne (für Ungeimpfte) ohne Lohnfortzahlung.  Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Und es ist kein Ende in Sicht.

Reisen nach Mexiko trotz Corona 

Inzwischen ist es Winter 2021 und der Ruf nach Freiheit ist in unseren Herzen nicht mehr zu überhören. Außerdem sind wir neugierig: Wie ist die Welt mit dem Corona Virus außerhalb von Europa umgegangen?  Wie leben die Menschen anderswo mit dem Virus? Wir wählen das Extreme: Mexiko.

Mexiko, das Land der Mayas

Mexiko steht in dem Ruf moderate Corona Maßnahmen durchzuführen. Außerdem hat es die lockersten Einreisebeschränkugen der Welt. Wir wagen einen Blick in die Statistik. Das Land verzeichnet mit Stand vom 12.11.21 laut Corona in Zahlen  eine Sterberate von etwa 0,22% bezogen auf seine Einwohnerzahl. Deutschland liegt im Vergleich dazu bei 0,117%.

Also sterben in Mexiko doppelt soviele Menschen mit und an Corona wie bei uns. Aber was heißt das? Es bedeutet letztlich, dass für 99,78% der mexikanischen Bevölkerung der Virus nicht tödlich ist. Unser Entschluss ist schnell gefasst. 

Im VW-Bus durch Mexiko mit Kajak und Hund

Ab dem 23.11.21 berichten wir von unserer Reise im VW-Bus durch Mexiko. Hier im Blog. Wir freuen uns auf ein lebendiges und farbenfrohes Land. Auf die Wärme und die Maya Tempel. Seid ihr dabei? Dann abonniert meinen Blog oder schaut einfach ab und zu vorbei.

Ich möchte den Reiseblog abonnieren