Everglades NP

Jeder hat schon von den Everglades gehört. Und jeder hat ein eigenes Bild vor Augen. Krokodile, Moskitos, Dschungel und Wasser – das waren meine Vorstellungen von dem riesigen Gebiet in Floridas Süden.

Die Everglades Ecosysteme

Krokodile, Moskitos und Wasser – das stimmt. Viel Wasser. Dschungel muss mit -teilweise- beantwortet werden. Der National Park hat verschiedene Ecosysteme:
Da gibt es die Küstenmündung, das Marschland, die Mangrovenzone, die Cypressenwälder, die Küstenprärie, die Frischwassersümpfe, das Pinienland, die Süßwasser Mergel Prähie und die Hartholz Hammocks. Meine Vorstellungen von Dschungel befinden sich in der letzten Kategorie. Die Hammocks (Hängematte) sind leichte Erhöhungen auf denen Harthölzer, aber auch Palmen, Farne und Kletterpflanzen wachsen können. Eigentllich sprießt hier aus jedem Fleckchen Erde/Rinde irgendetwas. Es sind also Dschungel-Inseln.

Berni, Johnny und ich verbrachten 6 Tage und vier Nächte auf dem Flamingo Campground, im Süden des National Parks. Die Temperaturen lagen bei 29°C gefühlt 32°C mit einer Luftfeuchtigkeit von 75% rF. Wir paddelten hauptsächlich mit den Kajaks, denn nur auf dem Wasser sind die Temperaturen auszuhalten und… wir wollten alles hautnah erleben.

Unsere Abenteuer findest du in unserem Buch
Im VW-Bus durch die USA & Kanada mit Kajak, Fahrrad und Hund