Don Taco Overland Camping, Bahia San Agustin, Huatulco, Oax.

Die Kommentare in unsere iOverlander App für den Campingplatz Don Taco in San Agustin lesen sich hervorragend. Wir nutzten diese App schon in den USA und Kanada, aber in Mexiko ist sie unerlässlich. Sie beschreibt, wo andere Weltenbummler übernachtet haben, wie der Service ist und der Preis. Letzterer ändert sich im Laufe der Zeit. Die Mexikaner entdecken langsam das Campen. Es gibt hierfür aber kaum noch Infrastruktur. Ein Platz, der so angepriesen wird, muss unbedingt überprüft werden!

Don Taco, Bahia San Agustín

Die Anreise allerdings ist beschwerlich. Ein unaspaltierter, staubiger und gerillter Fahrweg schlängelt sich 13 km von der Küstenstraße MEX 200 an den Pazifik. Berni ist mit den Nerven am Ende und unser Postbus braun paniert. Am Gatter zum Campingplatz begrüßt uns Don Taco persönlich. Weil wir einen Hund dabei haben, dürfen wir mit dem Postbus unter seiner Palapa stehen, das heißt im Schatten. Das ist nett. Wir bedanken uns bei Don Taco, da berichtigt er uns auf deutsch mit holländischem Akzent: „Mein Name ist Franz oder Franziskus auf spanisch. Don Taco ist mein Hund“. Er zeigt auf die kleine graue Gestalt zu seinen Füßen. „Es ist ein Schumel. So sagt man doch zu einem Schnauzer-Pudel-Mix, oder?“ Berni und ich schauen verblüfft auf den Hund. Don Taco hat vor 14 Tagen einen Sommerhaarschnitt bekommen. Er sieht top gepflegt und gestylt aus.

Don Taco lässt sein Herrchen keinen Moment aus den Augen, auch, wenn er nun interessiert unseren Postbus abschnüffelt. Wir stellen ihm Johnny vor und ahnen, dass es hier um eine besondere Mensch/Hund Beziehung geht. 

Ein fünf Sterne Platz

Der Campingplatz ist nicht besonders groß. Aber er hat alles, was sich ein Overlander wünscht: Allen voran saubere und funktionierende Toiletten und Duschen, eine Kochgelegenheit inklusive Geschirr, ein langer Esstisch und ein Aufenthaltsraum. Außerdem liegt er in erster Linie am Strand. Das heißt: Aus dem Postbus gestolpert sind wir schon am Strand.

Gefährlicher Pazifik 

Die Pazifik Bucht San Agustin ist durch zwei vorgelagerte Felseninseln geschützt. Das ist gut, denn so können wir schwimmen, schnorcheln und Kayak fahren. Letzteres probieren wir gleich am nächsten Tag aus. Selbst in unserer geschützten Bucht werden unsere Kayaks von alles Seiten durchgerüttelt. Kabbelwasser nennen wir das. Johnny verkriecht sich sofort unter Deck bzw. Luke. Nach einer kurzen Probefahrt, schlagen wir den Weg zu einer benachbarten Bucht ein. Das heißt etwa 300-400 Meter auf offener See. Die Wellen türmen sich sofort etwa einmeterfünfzig hoch auf. Sie kommen zunächst von vorne, aber dann unglücklicherweise von hinten. Die Einfahrt in die nächste Bucht ist mit Felsen bestückt an denen sich die Wellen krachend brechen.  Es wird brenzlig. So brenzlig, dass Berni lieber zu Fuß zum Campingplatz zurückkehrt. Er holt den Postbus. Nein, aus diesem Alter ist er raus, meint er kopfschüttelnd und macht sich auf den vier Kilometer Weg.

Schnorcheln 

Die geschützte Bucht und die Felsen bieten der Unterwasserwelt hervorragende Möglichkeiten. Wer hätte es gedacht, dass wir hier ein reicheres Fischvorkommen wie in den Karibikstränden um Mahahual finden? Wir sind begeistert. Das muss doch irgendwie dokumentiert werden! Beim Versuch mit dem Handy Unterwasserbilder zu schießen, ruiniert Berni sein altes Handy. Wir investieren einen Tag um in der nächst größeren Stadt eine Unterwasserkamera zu kaufen. Ohne Erfolg. So schwimmen wir mitten in Schwärmen von Fischen mit leuchtend gelben Flossen und einem Tarnauge. Wir entdecken knallblaue, schwarze mit neogrün leuchtenden Punkten und gelbgestreifte Fische. Außerdem Seerochen, Seehechte und Seeschlangen. Kugelfische schwimmen wie Raumschiffe neben uns. Ohne ein einziges Erinnerungsphoto schießen zu können! Aber wir kommen wieder! Das nehmen wir uns fest vor!

Geselligkeit 

Am Abend finden sich alle Overlander am langen Esstisch wieder. Man stellt sich vor, tauscht seine Erfahrungen aus und fachsimpelt über die Vorzüge der verschiedenen Fahrzeuge. Manchmal gesellt sich der Hausherr dazu. Dann wird es spannend, denn der hat eine ganz besondere Geschichte…