Congaree NP

Uuuuuuuuuuuuhhhhh, tönt es unheimlich, Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhh. 
Das ist definitiv kein Wolf. Kein Bär. Kein Hund und auch kein Hirsch auf Brautschau. Uuuuuuuuuuuuhhhhh, brüllte „es“unaufhörlich, Uuuuuuuuuuuuhhhhh…! Wir liegen in unserem Postbully im National Park Congaree und lauschen in die Nacht. Viel gesehen haben wir noch nicht. Morgen wollen wir das Visitor Center aufsuchen und uns informieren. Uuuuuuuuuuuuhhhhh – ich schaue mich in unseren Bus um – Uuuuuuuuuuuuhhhhh – Gott bin ich froh, dass wir dich haben!

War Zone (Kriegsgebiet)

Der Congaree River ist beidseitig durch einen Steilhang begrenzt. Zusammen mit dem Creek River bildet er ein riesiges natürliches Flutungsbecken. Meistens liegen die großen Flächen trocken. Nach einem heftigen Regen füllen sich zuerst die kleinen Wasserkanäle und das niedrige Areal beginnt zu steigen. Bei noch mehr Regen steigt das Wasser schnell und beide Flüsse verbinden sich zu einer riesigen Wassermasse.
Es hat viel geregnet. Sehr viel geregnet. Stufe 3 sozusagen. Alles ist überflutet, berichtet der Ranger, Klar, können wir paddeln, aber es gibt keine Ausstiegsstelle mehr. Alle Rastplätze sind versunken. Es liegen Bäume im Wasser… Das Auto mit den Fahrrädern holen?, er lächelt uns hilflos an, Auf welchen Wegen? 

Unsere Abenteuer findest du in unserem Buch
Im VW-Bus durch die USA & Kanada mit Kajak, Fahrrad und Hund